Intelligence, Experience, Performance sind die Trend-Cluster für 2026 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
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PRESSE
Pressemitteilung
-Trends- | 09. Dezember 2025 | Länge: ca. 3.100 Zeichen

Inxmail stellt die wichtigsten  
E-Mail-Marketing-Trends für 2026 vor

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail hat drei zentrale Trend-Cluster für 2026 veröffentlicht: Intelligence, Experience, Performance. Inxmail zeigt in seinem Whitepaper die wichtigsten Entwicklungen für das E-Mail-Marketing im Zeitalter von KI auf und unterstützt Marketer dabei, die Trends für das kommende Geschäftsjahr einzuordnen und gezielt in die Praxis zu übersetzen.
Whitepaper: E-Mail-Marketing-Trends 2026

Intelligence: Die Kampagne, die sich selbst optimiert 

 
Im Trend-Cluster Intelligence steht die Entlastung durch KI und Automatisierung im Mittelpunkt. Das Whitepaper zeigt, dass Routineaufgaben, wie Layoutaufbereitung, Betreffzeilen formulieren oder Versandlogiken aufbauen, zunehmend von KI-gestützten Assistenzsystemen übernommen werden. Für Marketer entstehen dadurch neue Freiräume für Journey-Architekturen, datenbasiertes Storytelling und die Orchestrierung relevanter Inhalte entlang des gesamten Customer Lifecycles.
„Relevanz entsteht, wenn sich Storytelling, Trigger und Daten verbinden. Genau dann wird die E-Mail zum Auslöser messbarer Handlungen.“
Petra Maelzer 
Mitglied der Geschäftsführung, Inxmail

Experience: Relevanz fühlt sich plötzlich anders an 

 
Der zweite Trend-Cluster Experience beschreibt den Wandel der E-Mail zur Erlebnisfläche im Posteingang. Inxmail betont hier zum einen, dass die Verknüpfung von Datenquellen eine neue User Experience schafft, die die Relevanz der Botschaften erhöht. Weil Systeme noch besser zusammenarbeiten, werde die E-Mail immer persönlicher und bleibe der Kanal zur Beziehungspflege. Zum anderen unterstützen neue Technologien die Interaktion direkt in der E-Mail – ohne Medienbruch in der User Journey.  
 

Interaktive Newsletter direkt im Posteingang

Interaktive Newsletter mit dem Mailix Add-on
Laut des Inxmail Partners Mailix erzielen interaktive Elemente nachweislich bis zu 178 Prozent mehr Engagement durch direkte Aktionen im Posteingang. Als Lösung bietet Inxmail seinen Kund·innen zukünftig das Mailix Add-on, mit dem sie Produktbewertungen, Videos und Countdowns in Mailings integrieren können. Der Weg vom Interesse zum Kaufabschluss kann damit erheblich verkürzt werden, da direkt in der E-Mail gekauft oder reagiert werden kann.

Performance: E-Mail als wichtigster Owned-Touchpoint 

 
Im Trend-Cluster Performance zeigt sich, dass die E-Mail im Vergleich zum Impulskanal Social Media einer der verlässlichsten Zugänge zur eigenen Zielgruppe ist. Authentifizierungsstandards, Zustellqualität und Datenhoheit entwickeln sich hier zu zentralen Stellschrauben für Sichtbarkeit und Vertrauen im Posteingang.
„Die E-Mail gehört niemandem. Sie ist unabhängig, nachvollziehbar und rechtlich verwertbar. Genau das macht sie zu einem der vertrauenswürdigsten Kanäle im digitalen Raum.“
Petra Maelzer 
Mitglied der Geschäftsführung, Inxmail

Ausblick und Relevanz für die Jahresplanung 

 
Die drei Trend-Cluster unterstreichen die Bedeutung der E-Mail gerade im Zeitalter von KI und Social Media. Als unsichtbare technische Infrastruktur verbindet sie Menschen und Marken entlang des gesamten Customer Lifecycles und unterstützt digitale Geschäftsprozesse maßgeblich.
Hinweis für die Redaktionen: 
Hier können Sie auf das Whitepaper „E-Mail-Marketing-Trends 2026“ zugreifen. Für die Berichterstattung bitten wir Sie direkt auf unser Downloadformular zu verweisen:  
https://newsletter.inxmail.de/whitepaper-trends.jsp

Über Inxmail 

 
Inxmail ist der serviceorientierte Tech-Spezialist für sichere, datengetriebene Kommunikation im E-Mail-Marketing. Mit der modularen Plattform und ausgezeichnetem Service realisieren über 2.000 Kund·innen Kampagnen sowie trigger-basierte Transaktionsmails, die nachhaltigen Geschäftserfolg sichern. Die Basis ist das Potenzial ihrer Daten, die einfache E-Mail-Erstellung kombiniert mit zuverlässiger Zustellung. Inxmail unterstützt Unternehmen seit 1999, aus Empfänger·innen begeisterte Kund·innen zu machen. 
 
Die Prinzipien des inhabergeführten Unternehmens mit Hauptsitz in Freiburg basieren seit der Gründung auf Innovation, Verlässlichkeit und Kundennähe. Die kontinuierliche Entwicklung des Portfolios sowie der Organisation sorgen für Wachstum und Zukunftssicherheit. Inxmail legt höchsten Wert auf Daten- und Rechtssicherheit und hostet seine Server ausschließlich in der EU. Als Mitbegründer der Certified Senders Alliance (CSA) setzt sich Inxmail seit der ersten Stunde für erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing ein. Mit der Inxmail Plattform setzen Kund·innen alle gängigen Use Cases um und entwickeln aus Digitalstrategien erfolgreiche Kundenkommunikation. Damit überzeugt der Spezialist Unternehmen wie Audi, Vorwerk, CreditPlus, Congstar, Heise Medien und den 1. FC Köln.
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Lorina Ahlgrimm 

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