Studie zeigt die wichtigsten KPIs aus 4,2 Milliarden E-Mails ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webseitenansicht
PRESSE
Pressemitteilung
-Studie- | 08. Juli 2025 | Länge: ca. 4.000 Zeichen

Inxmail Benchmark-Studie 2025: 
Die wichtigsten KPIs aus 4,2 Milliarden E-Mails

Inxmail hat seinen E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 veröffentlicht. Die Studie analysiert 4,2 Milliarden E-Mails aus dem Jahr 2024 und liefert zentrale Erkenntnisse für Marketer im DACH-Raum. Die Ergebnisse zeigen, dass der Erfolg im E-Mail-Marketing besonders abhängig von Versandzeitpunkt, Relevanz und Verteilerqualität ist.
Inxmail Studie: E-Mail-Marketing-Benchmark 2025

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick 

 
› Ungewöhnliche Versandzeiten bringen Vorteile 
Mailings, die zwischen 3 und 6 Uhr morgens versendet werden, performen am besten – obwohl nur wenige diesen Versandzeitpunkt nutzen. 
 
› Relevanter Inhalt performt besser als hohe Frequenz 
Branchen mit saisonalen Peaks – z. B. Tourismus im Sommer oder Handel am Black Friday – erzielen trotz geringerer Frequenz hohe Klickraten. 
 
› Diese Branchen setzen Maßstäbe in der Performance 
Tourismus und Kultur führen mit hohen Öffnungs- und Klickraten, während Gesundheits- und Finanzunternehmen mit geringer Interaktion kämpfen. 
 
› Hohe Bounce-Raten gefährden die Zustellbarkeit 
Je größer der Verteiler, desto größer das Risiko für inaktive Adressen und steigende Bounce-Raten. Besonders betroffen sind Finanzunternehmen (1,4 Prozent).  
 
› Gezielte Versandstrategie steigert die Performance 
Eine hohe Versandfrequenz allein führt nicht zum Erfolg. Mode und Medien versenden besonders viele E-Mails, erzielen aber vergleichsweise geringe Klickraten.
Download 

Erkenntnisse 

 
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Benchmark 2025.

Performance-KPIs im Vergleich zum Vorjahr 

 
Laut dem Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 lag die durchschnittliche Versandfrequenz bei 4 Mailings pro Monat. Der Anteil im B2C war dabei doppelt so hoch (6 Mailings pro Monat) wie im B2B (3 Mailings pro Monat). Besonders viele Versendungen gab es im März und Oktober – vermutlich im Zusammenhang mit Ostern und Black Friday.  
 
Die Öffnungsrate lag 2024 bei durchschnittlich 24,4 Prozent, die Klickrate bei 3,6 Prozent und die effektive Klickrate bei 16,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr zeigen die Zahlen einen leichten Anstieg der Öffnungsrate während die effektive Klickrate tendenziell rückläufig war – ein Zeichen dafür, dass Interaktion und Conversion die Herausforderungen bleiben.
Download 

Performance-KPIs 

 
Performance-KPIs nach Zielgruppen mit Vorjahresvergleich.

Branchenvergleich: Reaktionen variieren stark 

 
Die Tourismusbranche brachte etwa jeden zweiten im Verteiler zum Öffnen: Die Mailings erzielten im Branchenvergleich die beste Öffnungsrate von 50,8 Prozent.  
 
Weiter belegen die Kennzahlen, dass eine hohe Versandfrequenz allein keinen Erfolg bringt: Die Medienbranche versendete durchschnittlich 26 Mailings pro Monat und erreichte damit lediglich eine Klickrate von 2,8 Prozent (Gesamtdurchschnitt: 3,6 Prozent).  
 
In der Finanzbranche war die Bounce-Rate mit 1,4 Prozent am höchsten. Die zudem eher niedrige effektive Klickrate von 10,5 Prozent lässt hier auf Optimierungspotenzial bei der Zustellbarkeit schließen.
Download 

Branchen-Insights 

 
Branchenvergleich und Reports aus 15 Einzelbranchen.

Wer früh versendet, bekommt mehr Aufmerksamkeit 

 
Ein bisher kaum genutztes Potenzial zeigt sich bei der Betrachtung des Versandzeitpunkts: Mailings, die zwischen 3 und 6 Uhr morgens versendet wurden, erzielten die besten Öffnungs- und Klickraten – insbesondere im B2C-Segment. Das lässt vermuten, dass früh versendete E-Mails weiter oben im Posteingang landen und seltener mit anderen Kampagnen konkurrieren.
„Viele Unternehmen versenden E-Mails nach festen Mustern – dabei kann der Versandzeitpunkt entscheidend für den Erfolg sein. Wer seine Zielgruppe kennt und ungenutzte Zeitfenster testet, erreicht mehr als mit hohem Volumen.“
Peter Ziras 
Inxmail CEO

Wichtige Kennzahlen auf einen Blick 

 
Das sind die wichtigsten KPIs aus dem Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark auf einen Blick: 
 
› 50,8 Prozent Öffnungsrate:  
Der Tourismus erreichte die höchste Öffnungsrate nach Branchen. 
› 25,8 Prozent Öffnungsrate:  
Diesen Wert erzielten Mailings, die am Samstag versendet wurden. 
› 33,8 Prozent effektive Klickrate:  
Diesen Bestwert erreichte die Kulturbranche. 
› 4 Mailings pro Monat:  
So hoch war die durchschnittliche Versandfrequenz. 
› 8,8 Prozent Versandvolumen:  
Im März und Oktober wurden die meisten Mailings versendet.
Download 

Wichtige KPIs 

 
Alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick.
Hinweis für Redaktionen: 
Hier können Sie direkt auf den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 zugreifen. Für die Berichterstattung verweisen Sie bitte auf unser Download-Formular: 
www.inxmail.de/benchmark

Datenbasis und Methode 
 

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 liefert Auswertungen der wichtigsten Newsletter-Kennzahlen wie Versandfrequenz, Öffnungs-, Klickrate und effektiver Klickrate. Zudem geht der Benchmark auf Merkmale zur Verteilerqualität anhand der Bounce-Rate ein. Inxmail untersucht insgesamt 15 Branchen, die Zielgruppenunterschiede zwischen B2B und B2C sowie verschiedenen Zeit- und Versandfaktoren. Die Studie liefert Marketern wichtige Erkenntnisse über die Wirksamkeit ihrer Newsletter-Kampagnen und ermöglicht ihnen, sich mit ihren Wettbewerbern zu vergleichen. 
 
Die Datenbasis des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 bilden circa 4,2 Milliarden anonymisierte E-Mails aus 323.300 Mailings, die über die Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform versendet wurden. Insgesamt wurden Daten von 1.077 Versender·innen analysiert. Die Mehrheit (57,6 Prozent) kam aus dem B2B-Segment. 42,4 Prozent gingen an das B2C-Segment. Obwohl nur 42,4 Prozent der Versender·innen aus dem B2C-Segment kamen, machten ihre Mailings 70,8 Prozent der Gesamtmenge aus (228.800 Mailings).  
 
Berücksichtigt wurden ausschließlich Mailings mit den Zielmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Die analysierten E-Mails wurden zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2024 über die Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform verschickt.

Über Inxmail 

 
Inxmail ist der serviceorientierte Tech-Spezialist für sichere, datengetriebene Kommunikation im E-Mail-Marketing. Mit der modularen Plattform und ausgezeichnetem Service realisieren über 2.000 Kund·innen Kampagnen sowie trigger-basierte Transaktionsmails, die nachhaltigen Geschäftserfolg sichern. Die Basis ist das Potenzial ihrer Daten, die einfache E-Mail-Erstellung kombiniert mit zuverlässiger Zustellung. Inxmail unterstützt Unternehmen seit 1999, aus Empfänger·innen begeisterte Kund·innen zu machen. 
 
Die Prinzipien des inhabergeführten Unternehmens mit Hauptsitz in Freiburg basieren seit der Gründung auf Innovation, Verlässlichkeit und Kundennähe. Die kontinuierliche Entwicklung des Portfolios sowie der Organisation sorgen für Wachstum und Zukunftssicherheit. Inxmail legt höchsten Wert auf Daten- und Rechtssicherheit und hostet seine Server ausschließlich in der EU. Als Mitbegründer der Certified Senders Alliance (CSA) setzt sich Inxmail seit der ersten Stunde für erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing ein. Mit der Inxmail Plattform setzen Kund·innen alle gängigen Use Cases um und entwickeln aus Digitalstrategien erfolgreiche Kundenkommunikation. Damit überzeugt der Spezialist Unternehmen wie Audi, Vorwerk, CreditPlus, babymarkt, Heise Medien und den 1. FC Köln.
Zum Pressebereich

Lorina Ahlgrimm 

Public Relations 
 
📞 +49 761 296979-314 
presse@inxmail.de
Jetzt kontaktieren
LinkedIn
Instagram
YouTube
Impressum 
Inxmail GmbH · Wentzingerstr. 17 · 79106 Freiburg 
kontakt@inxmail.de · www.inxmail.de 
T +49 761 296979-0 · F +49 761 296979-9 
  
Geschäftsführer: Peter Ziras 
Amtsgericht Freiburg, HRB 5870 · USt-IdNr.: DE 198 371 679 
 
Diese E-Mail wurde gesendet an: archiv@newsletter.inxmail.de 
  
Pressemitteilungen abbestellen