E-Mail-Marketing-Benchmark 2024

Hol Dir jetzt den großen Branchenvergleich!

Der Benchmark hilft Dir, Deine E-Mail-Marketing-Strategie zu verfeinern, Deine Zielgruppe besser zu erreichen und den Erfolg Deiner Marketingaktivitäten zu steigern. Melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte den Benchmark direkt in deinen Posteingang.

Ja, ich möchte den E-Mail-Marketing Benchmark 2024 haben und willige ein, dass ich mit dem Absenden des Formulars und der Bestätigung meiner E-Mail-Adresse den Inxmail Newsletter abonniere und stimme dem empfängerbezogenen Tracking zu (z.B. Öffnungsrate, Linkaufruf). Erhalte spannende Insights, Produkte und Dienstleistungen direkt in dein Postfach! Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Cover einer Studie von Inxmail mit dem Titel 'E-Mail-Marketing-Benchmark 2024'. Das Design zeigt die Jahreszahl 2024 in großen, bunten Ziffern, die mit Diagrammen und grafischen Elementen überlagert sind. Ein weißer Kreis auf der rechten Seite enthält den Text 'Mit Tipps und Handlungsempfehlungen'. Das Inxmail-Logo befindet sich unten rechts im Bild.

Das erwartet Dich:

  • Auswertungen der wichtigsten Kennzahlen
  • differenzierte Betrachtungen zwischen B2B- und B2C-Segmenten
  • ausführliche Vergleiche von 15 Branchen
  • 40 übersichtlich gestaltete Diagramme mit Erläuterungen
  • hilfreiche Tipps und Handlungsempfehlungen 
Fakten

Was unsere Studie bietet

Unsere Studie bietet eine umfassende Analyse der wichtigsten Kennzahlen, um Dir dabei zu helfen, Deine E-Mail-Marketing-Strategie zu verfeinern. Dabei legen wir besonderen Wert auf differenzierte Betrachtungen zwischen B2B- und B2C-Segmenten sowie ausführliche Vergleiche von 15 Branchen.

Mit insgesamt 40 übersichtlich gestalteten Diagrammen und detaillierten Erläuterungen erhältst Du wertvolle Einblicke und praktische Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Erfolgs Deiner Marketingaktivitäten.

Jetzt kostenlos herunterladen

Kennzahlen auf einen Blick

Der E-Mail-Marketing-Benchmark 2024 liefert Dir umfassende Reportings der wichtigsten Kennzahlen. Anhand detaillierter Auswertung von Versandfrequenz, Öffnungs-, Klickrate sowie effektiver Klickrate und Bounce-Rate kannst Du die Leistung Deiner Kampagnen beurteilen, vergleichen und Optimierungsbedarf erkennen.

Inhalte im Detail

Ausführliche Auswertungen der Kennzahlen

IM TREND

Entwicklung der KPIs in den letzten fünf Jahren

Im Benchmark werden alle Kennzahlen im zeitlichen Verlauf der letzten fünf Jahre analysiert. Dadurch lassen sich Trends einfach erkennen. Auch die Auswirkungen durch technologische Veränderungen, wie beispielsweise Apple Mail Privacy Protection (AMPP), werden dadurch offensichtlich.

NACH ZIELGRUPPEN

Die Segmente B2B und B2C im direkten Vergleich

E-Mail-Kampagnen an B2B-Empfänger·innen unterscheiden sich nicht nur anhand der Versandfrequenz von Newslettern an B2C-Verteiler. Deshalb differenziert unser Benchmark zwischen den beiden Segmenten und gibt die Kennzahlen getrennt aus. Dies ermöglicht Dir einen besseren Vergleich Deiner KPIs.

NACH BRANCHEN

Wettbewerbsvergleich: KPIs für 15 Branchen

Mithilfe unserer Branchenübersicht kannst Du Deine Kennzahlen in den Kontext einer von 15 Branchen einordnen. Dadurch erhältst Du wertvolle Einblicke über Deine Performance im Vergleich zu Deinen Wettbewerbern. Gleichzeitig kannst Du Dir von den Top-Performern wichtige Erkenntnisse ableiten.

NACH VERSAND-MONAT

So wirken sich saisonale Einflüsse auf die KPIs aus

Die Auswertungen im Jahresverlauf zeigen, wie der Kampagnenerfolg von saisonalen Anlässen und dem dadurch erzeugten Werbedruck beeinflusst wird. Du erfährst auch wie viele Mailings durchschnittlich pro Monat versendet werden. Außerdem geben wir Dir Handlungsempfehlungen für Deine Newsletter-Kampagnen.

NACH VERSANDZEITPUNKT

Erfolg abhängig vom Versandzeitpunkt

Unsere Reportings veranschaulichen, wann Deine Wettbewerber versenden und geben damit Aufschluss über den idealen Versandzeitpunkt mit wenig Wettbewerb im Posteingang. Wir belegen mit den Auswertungen außerdem, dass exotische Versandzeitpunkte besonders erfolgreich sein können.

NACH VERTEILERGRÖSSE

KPIs in Abhängigkeit zur Verteilergröße

Die Auswertungen des Benchmarks zeigen, wie wichtig Segmentierung und zielgruppenspezifische Inhalte für den Erfolg im E-Mail-Marketing sind. Mailings an kleine Verteiler erreichten eine höhere Öffnungsrate als E-Mails an größere Verteiler. Auch bei den restlichen Kennzahlen sind Abhängigkeiten erkennbar.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Logo Kennzahl

#1 Interpretiere Deine Kennzahlen richtig

Die Kennzahlen können je nach Zielgruppe, Branche und Kontext variieren und sollten deshalb nie pauschal betrachtet werden. Stelle immer den Zusammenhang her und lasse Dich nicht von Einzelaussagen blenden. Dafür liefert unser Benchmark detaillierte Auswertungen mit ca. 40 Diagrammen. Split-Tests helfen Dir außerdem, Einflussfaktoren auf den Erfolg zu identifizieren.

Logo

#2 Relevanz ist das A und O für Deinen Erfolg

Mailings an kleine Verteiler (100 Empfänger·innen) erreichten durchschnittlich zwei bis dreimal höhere Klickraten als Mailings an sehr große Verteiler (mehr als 100.000 Empfänger·innen). Daraus lässt sich schließen, dass Mailings an kleine Verteiler besser auf die Interessen der Empfänger·innen zugeschnitten sind und Versender·innen mit relevanten Inhalten punkten.

Branche Kultur Logo

#3 Tourismus & Kultur: Die Branchen mit den besten KPIs

Im Branchenvergleich erreichten Tourismus und Kultur trotz eines überdurchschnittlich hohen Werbedrucks von sieben Mailings pro Monat die besten Ergebnisse. Beide Branchen erzielten doppelt so hohe Öffnungsraten wie der Durchschnitt und mehr als viermal so hohe Klickraten. Gleichzeitig wiesen sie die niedrigsten Bounce Rates aus, was auf eine sehr gute Adressqualität schließen lässt.

#4 AMPP hat die Öffnungsrate nachhaltig verändert

Bis 2021 lag die Öffnungsrate bei einem Wert um 30 Prozent. Die Einführung von AMPP führte zu einer Verfälschung der Kennzahl. Inzwischen haben sich die Werte der Öffnungsrate eingependelt. Sie liegt nun etwas niedriger als früher bei einem durchschnittlichen Wert von etwa 23 Prozent. Durch AMPP verliert die Öffnungsrate ihre Relevanz – insbesondere bei vielen Apple-Mail-Adressen im Verteiler.